Im Rahmen des Videowettbewerbs #BringYourEUtoVote führte die 2 AHK am 13. Mai 2024 eine schulinterne EU-Wahl durch. Das besondere dabei war, dass alle wahlberechtigt waren, egal ob noch zu jung, oder auch nicht EU-Bürger. Alle sollten dabei sein, um den zukünftigen Erstwählern zu zeigen, wie eine Wahl abläuft, und ihnen die Scheu zu nehmen hinzugehen, und ihre Stimme abzugeben. Die Wahlbeteiligung bei den Schülern war sehr hoch, vielleicht auch deshalb, weil jede/r Teilnehmer/in ein Wahlzuckerl erhielt und jede/r zehnte eine Dose Red Bull, oder auch weil sie in der Unterrichtszeit stattfand.
4 AHK und 4 CHK bei Diskussion mit den Spitzenkandidaten der EU-WahlPolitische Bildung fördert Demokratieverständnis
Am 13. 5. waren die Schülerinnen und Schüler der 4 AHK und der 4 CHK der HAK Neumarkt mit ihrer Professorin Dr. Sonja Schnabl bei einer Diskussion zum Thema EU im SN-Saal vertreten. Auf der Bühne stellten sich die Spitzenkandidaten der bei der EU-Wahl am 9. Juni antretenden Parteien der Diskussion. Fragen wurden beantwortet und so konnte jede und jeder spannende und wertvolle Einblicke zu aktuellen EU-Themen gewinnen.
Landesmeisterschaft 2024 Orientierungslauf 1. PlatzSehr gut gelaufen!
Die besten Orientierungsläuferinnen der Oberstufe im Bundesland Salzburg kommen von der HAK Neumarkt. Sarah Adlmanninger, Heidi Grießer und Hannah Schoblocher hatten am 7. 5. 2024 ihr Ziel fest im Blick und meisterten alle Hürden mit Bestnote. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!